Mentoring für Marken
Die Wurzeln der Markenführung liegen in der Industrialisierung. Und genau so fühlt sich Markenführung heute häufig an.
005 fing meine Suche nach einem neuen Modell zur Führung von Marken an. Ich recherchierte in der Tiefenpsychologie, Kulturwissenschaft, Trauma-Forschung und Neurowissenschaft. Heraus kam ein Konzept zur archetypischen Markenführung. Es basiert auf dem aktuellen Menschenbild, das uns die heutige Wissenschaft vermittelt. Demnach sind wir vor allem unbewusst handelnde und sozial-hochkompetente Wesen. Wir sind eben keine rationalen und vernünftigen „KonsumentInnen“, sondern eher nomadische Herdentiere, die mit Überleben beschäftigt sind.
Auf Basis dieser Erkenntnisse entstand das „Archetypen-Modell“ zur Führung von Marken. Den Durchbruch bekam dieser Ansatz mit meiner langjährigen und erfolgreichen Begleitung von Jägermeister. Seitdem moderierte ich ca. 300 Marken-Workshops für große Konzerne und kleine Start-ups. Ich führe zumeist Gruppen auf den Weg der Selbsterkenntnis, um die große und wichtige Idee hinter der Marke zu entdecken. Von dort aus gelingt es spielerisch, den Sinn der Marke in Form einer Narration zu beschreiben, die Sinnlichkeit zu definieren und die Einladung zur Selbstgestaltung zu formulieren. Dieser Prozess erzeugt, Tiefe, Größe und Zusammenhalt. Ziel ist es, durch eine kraftvolle Markenidee geführt zu werden.