Kim C. Birtel - Mentor

Angebote

Mentoring für Menschen

Wir alle haben eine Bestimmung im Leben. Zumeist initiiert sich diese über verletzende Erfahrungen in der Kindheit oder einschneidende Erlebnisse. Diese bilden auch das Fundament für unsere besonderen Talente. In meinen Mentorings begleite ich Menschen auf diesen Weg der Selbsterkenntnis, um die eigene Lebensvision zu entdecken. Häufig gibt es konkrete Anlässe für diese Arbeit, die mit Unzufriedenheiten, Erkrankungen oder Krisen und Konflikten zu tun haben.

Ich halte diese Arbeit an der eigenen Persönlichkeitsstruktur für unerlässlich, wenn Du in großer Führungsverantwortungen steckst. Die Selbstklärung schafft den Freiraum, damit Du Dich als ProzessmoderatorIn einer Gruppe anbieten kannst. In diesen Mentorings vermittle ich Wissen und Fähigkeiten, um Gruppen durch Konfliktarbeit zu transformieren. Im Ergebnis erlangst Du mehr Zufriedenheit und schaffst die Voraussetzung für persönliches Wachstum

„Wir sind keine rationalen und vernünftigen ‚KonsumentInnen‘, sondern eher nomadische Herdentiere, die mit Überleben beschäftigt sind.“

Mentoring für Marken

Die Wurzeln der Markenführung liegen in der Industrialisierung. Und genau so fühlt sich Markenführung heute häufig an.

005 fing meine Suche nach einem neuen Modell zur Führung von Marken an. Ich recherchierte in der Tiefenpsychologie, Kulturwissenschaft, Trauma-Forschung und Neurowissenschaft. Heraus kam ein Konzept zur archetypischen Markenführung. Es basiert auf dem aktuellen Menschenbild, das uns die heutige Wissenschaft vermittelt. Demnach sind wir vor allem unbewusst handelnde und sozial-hochkompetente Wesen. Wir sind eben keine rationalen und vernünftigen „KonsumentInnen“, sondern eher nomadische Herdentiere, die mit Überleben beschäftigt sind.

Auf Basis dieser Erkenntnisse entstand das „Archetypen-Modell“ zur Führung von Marken. Den Durchbruch bekam dieser Ansatz mit meiner langjährigen und erfolgreichen Begleitung von Jägermeister. Seitdem moderierte ich ca. 300 Marken-Workshops für große Konzerne und kleine Start-ups. Ich führe zumeist Gruppen auf den Weg der Selbsterkenntnis, um die große und wichtige Idee hinter der Marke zu entdecken. Von dort aus gelingt es spielerisch, den Sinn der Marke in Form einer Narration zu beschreiben, die Sinnlichkeit zu definieren und die Einladung zur Selbstgestaltung zu formulieren. Dieser Prozess erzeugt, Tiefe, Größe und Zusammenhalt. Ziel ist es, durch eine kraftvolle Markenidee geführt zu werden.

Es braucht heute eine neue Form von Führung.

Mentoring für Unternehmen

Unternehmen sind multidimensionale Beziehungssysteme, die auf Basis von Zielen und gemeinsamen Vereinbarungen dynamisch gestaltet werden. Im Kern geht es darum, die eigene Perspektive auf die Welt und uns Menschen zu propagieren und in diesem Sinne für eine bessere Zukunft zu agieren. So gesehen braucht es heute eine neue Form von Führung.

„Culture eats strategy for breakfast“

Peter Drucker

Während die Offiziere und ManagerInnen ein Auslaufmodell der industriellen Epoche sind, betreten nun die Facilitatoren und ModeratorInnen von diversen Gruppen die Bühne. In einer hochvernetzten und sehr dynamischen Umwelt machen viele aktuelle Methoden zur Führung von Unternehmen einfach keinen Sinn mehr. In dem Prozess der Neugestaltung unterstütze ich Führung durch mein Mentoring. Gemeinsam entwickeln wir neue Perspektiven auf das Unternehmen und die Führungskultur und gestalten neue Ansätze. Einen Fokus in dieser Veränderungsarbeit nimmt dabei der Themenkomplex „Konflikt“ ein. Seit 2012 werde ich in dieser Arbeit von dem internationalen „Process Work Institute“ fortgebildet. Der systemische Ansatz ist unglaublich schnell wirksam, öffnet die Augen für die Botschaften von Konflikten und löst diese dann auf. Auf Basis dieser Methoden begleite ich Vorstands- und GF-Teams in Transformationsprozessen und leiste einen Beitrag zu neuen Wachstumsimpulsen.

Darüber hinaus arbeite ich als Moderator, Konfliktberater und Redner.